Information Eltern/Kinder
Sie stehen vor der einschneidenden Situation, dass Ihr Kind in eine Pflegefamilie platziert werden soll oder bereits platziert wurde. Im Vorfeld einer Platzierung gehören gründliche Abklärungen von der zuständigen Behörde über die Notwendigkeit, den Sinn und die Zielsetzung zu einer solchen starken Massnahme. Sie und Ihr Kind sollten in diesen Prozess einbezogen und angehört worden sein. Es gibt Platzierungen, welche rechtlich freiwillig durch die Eltern geschehen, wenn diese das Aufenthaltsbestimmungsrecht weiter bei sich haben oder Platzierungen durch die KESB, wenn Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen wurde.
Rechtlich handelt es sich um einen Pflegevertrag gemäss ZGB zwischen den Eltern (mit Hilfe des Sozialdienstes) oder bei Entzug Aufenthaltsbestimmungsrecht der zuständigen KESB und der jeweiligen Pflegefamilie. Im Pflegevertrag sind die Rechte und Pflichten der Herkunfts- und Pflegeeltern geregelt. Trial ist nicht Vertragspartei des Pflegevertrages, sondern begleitet beraterisch die Unterbringung gemäss Auftrag der zuständigen Behörde.
Da Sie immer die Eltern Ihres Kindes bleiben und Ihr Kind am besten kennen, erachten wir Sie als wichtige Bezugspersonen während der Unterbringung. Es ist uns ein Anliegen, Ihre Erfahrungen, Anliegen und Sorgen zu kennen, um die Platzierung optimal begleiten zu können. Sie werden regelmässig von der zuständigen Begleitperson von Trial informiert. Der Einbezug kann unterschiedlich sein und wird entsprechend den Zielsetzungen mit Ihnen vereinbart.
Wichtig ist eine vernetzte Zusammenarbeit mit den Personen um Ihr Kind. Damit diese Vernetzung zielführend für Ihr Kind klappt ist die Kontaktpflege zu diesen involvierten Personen zwischen Ihnen, der Pflegefamilie und der involvierten Behörde zu klären.
In regelmässigen Abständen werden Sie zu Standortgesprächen durch den Auftraggeber eingeladen. Diese dienen zur Bewertung des Prozesses und zur weiteren Zielsetzung.
Der zuständige Mitarbeitende von Trial steht Ihnen laufend als Ansprechperson zur Verfügung. Zögern Sie nicht bei Unklarheiten oder Fragen bei uns anzurufen!
Bei Beschwerden stehen Ihnen interne und externe Wege zur Verfügung.